Logo I.B.A.
  Deutsch  English   Home | Über uns | FAQ | Media | Downloads | Mitgliedschaft | Referenzen | Ausbildung | Links | Internationale Direktorate | Kontakt 



Die Lehrvideos
der IBA


Hier geht es zu den Kursangeboten der IBA Deutschland
Click here for course spectrum of the IBA Germany

IBA-Videos
Click here
Google Video

FairNova Freightwatch



Sie sind der
2115ste Besucher
-
letzte Aktualisierung
01.02.2012
-
© 2006
by I.B.A. Deutschland
design by
I.B.A. Deutschland
-
Impressum


I.B.A. Deutschland ::  Major Lucien Victor Ott


Major Lucien Victor Ott
Majo Lucien Ott

Major Lucien Victor Ott

Major Lucien Ott  gehörte verschiedenen französischen Spezialeinheiten an, bevor er nach langen Kriegseinsätzen und Gefangenschaft in Indochina zum französischen Militärnachrichtendienst versetzt wurde.  1956 wurde er damit beauftragt, die operativen Personenschutzmethoden zur Absicherung hochrangiger Militärs zu evaluieren - eine für sein weiteres Leben maßgebliche Aufgabe.

1957 gründete Lucien Ott die International Bodyguard Association (I.B.A.) als Ausbildungszentrum und Interessensvertretung für Personenschützer.

Der Konflikt in Algerien brachte für Lucien Ott Aufgaben in den Bereichen Anti- und Counter-Terrorismus. Auf der Höhe der O.A.S.-Krise wurde er mit anderen Veteranen französischer Sondereinsatzkräfte dazu ausgewählt, ein Personenschutzteam für Präsident de Gaulle zu bilden - in der Öffentlichkeit bekannt als "Les Gorilles".





Major Lucien Victor Ott
Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Militärdienst verstärkte Lucien Ott seine Aktivitäten hinsichtlich der I.B.A. als Director General (DG) und führte die Organisation zu weltweiter Präsenz und einem stetig wachsenden Bestand an zertifizierten Mitgliedern.




Major Lucien Victor Ott
Er legte die Qualitäts- und Managementgrundsätze fest, die noch heute das Bild und die Vorgehensweise der I.B.A. bestimmen.

Daneben arbeitete Major Ott als Sicherheitsberater für Firmen und staatliche Stellen und führte selbst Personenschutzteams in anspruchsvollen Einsätzen.




Major Lucien Victor Ott
Noch vor seinem Tod am 10. Februar 1990 bestimmte Major Lucien Victor Ott seinen Nachfolger: James Shortt - seinen bisherigen Stellvertreter.